Über die Initiative

Eine Verlegerin wollte sich positionieren. Deutlich sichtbar, nicht nur indirekt durch das verlegte Programm. So entstand die Idee eines Statements in Bildform, das ab sofort die Homepage zieren sollte. Wichtig dabei war uns die Aussage, „für“ etwas zu sein – nicht „gegen“. Nach längerer Beratschlagung im Verlagsteam fiel dann der Satz, der den Nagel wirklich gut auf den Kopf trifft: Verlage für eine bunte Welt.

Die Libelle als tierischer Begleiter war schnell gefunden, denn nichts ist bunter als ihre Flügel im Sonnenlicht.

Das Label fand sehr schnell Anklang unter weiteren Verlegern unabhängiger Kleinverlage. Und mit einem Zeichen auf der jeweiligen Webseite sollte es auch nicht getan sein. Einige drucken die Libelle in kommende Bücher. Andere auf Flyer und Verlagsprogramme. Wieder andere verteilen Aufkleber und verbreiten so die Einstellung, die so wichtig ist. Verlage für eine bunte Welt! Vielfalt, Menschlichkeit und Miteinander.

Und was ist mit dir?

Natürlich freuen wir uns über weitere Mitstreiter! Wenn du als Verleger/in, Autor/in oder Blogger/in dabei sein möchtest, dann findest du hier Material, um die kleine Libelle um die Welt fliegen zu lassen.

Melde dich einfach bei uns, dann setzen wir dich gerne mit auf die öffentliche Liste.


Für Verlage:

Bilder „Verlage für eine bunte Welt“ (blau, lila und grün) für die Homepage oder soziale Netzwerke im Format JPG (zusammengefasst in einem zip-Archiv)

Bild „Verlage für eine bunte Welt“ (dunkelbunt) für die Homepage oder soziale Netzwerke im Format JPG [Danke an Marc Hamacher vom Leseratten Verlag!]

Bild „Verlage für eine bunte Welt“ (orange-gelb) für die Homepage oder soziale Netzwerke im Format JPG [Danke an Bernd Held von EDITION PASTORPLATZ!]

Druckfähige Version (Graustufen für den Buchblock) als TIFF (300 dpi, CMYK)

Druckfähige Version (lila, 300 dpi, CMYK) als PSD zum Anpassen

Druckfähige Version (dunkelbunt, 300 dpi, CMYK) als PSD zum Anpassen [Danke an Marc Hamacher vom Leseratten Verlag!]

Druckfähige Version (gelb-orange, 300 dpi, RGB) als PSD zum Anpassen [Danke an Bernd Held von EDITION PASTORPLATZ!]

Die verwendete Schriftart*

*Die Schrift SLJ_Cafe darf ausschließlich für Aktionen und Grafiken rund um „Verlage für eine bunte Welt“ verwendet werden. Eine andere Nutzung (privat oder kommerziell) ist nicht gestattet.


Für Autoren:

Bilder „Autoren für eine bunte Welt“ (blau, lila und grün) für die Homepage oder soziale Netzwerke im Format JPG (zusammengefasst in einem zip-Archiv)


Für Blogger:

Bilder „Blogger für eine bunte Welt“ (blau, lila und grün) für die Homepage oder soziale Netzwerke im Format JPG (zusammengefasst in einem zip-Archiv)